General Terms and Conditions

General Terms and Conditions – language courses

Group courses take place regularly in learning groups, individual training alone with the language trainer. One class includes at least 90 minutes (2 teaching units). For the individual training, the following applies: If a fixed date cannot be met, it has to be canceled at least 24 hours before. If this deadline is not met, the claim will lapse without replacement. When the participant can not take part at a group course, basically, there will be no alternative class.

A shift of the class dates for internal reasons is possible for tricos.

No classes take place during the Christmas period from December, 23 until January, 6, as well as on all public holidays.

If the participant does not take part at class, a reduction of the course fees is not justified. For the individual training, the following applies: Make-up classes for authorized missed lessons will be held if possible within and up to one month after the agreed term of contract; make-up classes expire by the end of this period. Offsetting of make-up classes is not possible.

Should the participant withdraw not later than 10 working days before the beginning of the course, fees will be refunded less 25 € administration fee. After the expiry of this deadline or if the course has started yet, a reimburse is excluded.

Course fees have to be settled in each case by the third working day of one calender month in advance, but at the latest 2 days before the beginning of the course. For some courses, payment is exempt from VAT according to the current rules in force. Should the exemption of tax no longer apply in the future due to a change in legislation, tricos is entitled then to charge VAT incurred. If course fees are not paid on the due date, tricos feels compelled to charge dunning charges in the amount of 20 € per reminder. For cash payment or bank transfer and invoicing per mail, an additional fee of 2,00 € per cash payment/bank transfer/invoicing is charged. The one-time registration fee is due with the first monthly charge.

For group classes, the following applies: The contract lasts for an indefinite period, however, has an agreed minimum duration of 3 months at first (for DaF Intensive and evening courses 2 months). Complying with this minimum duration, the contractual relationship can be canceled from both contract parties at one month's written notice at the end of the calender month. Before the possible cancellation, we recommend consultation with the management or the respective teacher.

Should, due to withdrawal of one participant from the group classes, these could not take place because of an insufficient number of participants, it is possible for tricos to cancel the contractual relationship with the remaining contractual partners subject to a notice period of one month at the end of the calendar month.

Should a fixed date be entirely canceled by tricos due to unforeseen reasons (e.g. illness of teacher etc) and a postponement is not possible, the course fees will be reduced in the following month by a lump sum of 10€ for that class (excepted evening and DaF Intensive courses, they will be made up).

For single training and specialized courses, the following applies: The term complies with the agreed contractual term on the registration form. The client can, in consultation with tricos, spread its booked classes individually within this contractual term. With expiry of the agreed contractual term, the booked classes also lapse without replacement (exception: see alternative classes). Offsetting of open dates is not possible.

Tricos does not guarantee that course attendance leads to success in the job or in an exam. Furthermore, we are not liable for course contents and cannot be held liable regarding to exams

to be taken and other services in general.

Only terms set forth in this contract shall apply. Any changes have to be written down and signed by both parties for reasons of legal clarity and legal certainty. Changes have to be available 14 working days prior to the start of the respecting calendar month.

The contractual partner agrees that dates collected in this registration will be captured and processed electronically.

The contractual partner gives his consent that personal or professional dates may be used by tricos for electronic processing subject to respective applicable rules on the protection of data. Of course, data will be kept confidential and will be not passed on to third parties.

By confirmation of the terms and conditions, the contractual partner confirms to be informed about all contract contents and to accept them.

Terms and conditions preparation courses TestDaf

General terms and conditions preparation courses TestDaf

I. Classes take place in groups. If the participant cannot attend class, basically there will be no alternative class.

II. A shift of the class dates for internal reasons is possible for tricos.

III. If the participant does not take part at class, a reduction of the course fees is not justified.

IV. Should the participant withdraw not later than 10 working days before the beginning of the course, fees will be refunded less 25 € administration fee. If the course has started yet, a reimburse is excluded.

V. Course fees have to be settled in advance after request for payment, but at the latest before the beginning of the course. For some courses, payment is exempt from VAT according to the current rules in force. Should the exemption of tax no longer apply in the future due to a change in legislation, tricos is entitled then to charge VAT incurred. If course fees are not paid on the due date, tricos feels compelled to charge dunning charges in the amount of 20 € per reminder. For cash payment or bank transfer and invoicing per mail, an additional fee of 2,00 € per cash payment/bank transfer/invoicing is charged. The one-time registration fee is due with the first monthly charge.

VI. Tricos does not guarantee that course attendance leads to success in the job or in an exam. Furthermore, we are not liable for course contents and cannot be held liable regarding to exams

to be taken and other services in general.

VII. Only terms set forth in this contract shall apply. Any changes have to be written down and signed by both parties for reasons of legal clarity and legal certainty. Changes have to be available 14 working days prior to the start of the respecting calendar month.

VIII. The contractual partner agrees that dates collected in this registration will be captured and processed electronically.

The contractual partner gives his consent that personal or professional dates may be used by tricos for electronic processing subject to respective applicable rules on the protection of data. Of course, data will be kept confidential and will be not passed on to third parties.

IX. With his/her signature at the contract conclusion or by clicking on the button “submit” on the registration form on the website of tricos, the contractual partner confirms to be informed about all contractual contents and to agree them.

Terms and conditions language trips

General terms and conditions for language trips

Conditions of travel (as of January 2015)

Registration

With the booking or travel registration, the travel participant (in the following: TP), or for minors the legal representative, offers the conclusion of the binding contract with tricos GbR. Booking can take place either in written, by telephone, by fax or via the internet (online registration).

Registration confirmation / Conclusion of the travel contract

The contract comes into force upon travel confirmation of tricos GbR. It does not need any specific form. After or with conclusion of the travel contract, the TP also receives a written travel confirmation. Should the booking takes place less than 7 working days before traveling, tricos GbR is not obligated anymore to issue a written travel confirmation.

Travel documents

All travel documents as well as important information about the trip will be delivered to the TP ca. 2-3 weeks before departure. These contain, inter alia, important information about the itinerary, departure and arrival, the contact persons during the trip and the local accessibility.

Payment

After receipt of the travel confirmation, a down payment in the amount of 40% of the total amount becomes due. The total amount is reduced by the down payment. The remaining payment is due 4 weeks before traveling. Should the TP not effect down payment or remaining payment within the period agreed, tricos is entitled to withdrawal from the contract after a reminder with a deadline and to claiming respective cancellation costs according to the section “cancellation”.

Included in the price

Services which are booked in the respective package are included in the price.

Not included in the price

Travel expenses at the course place, pocket money, food during outward and return journey and possible voluntary insurances are not included in the price.

Price change

Tricos GbR reserves the right to change the price agreed in the travel contract as a consequence of an increase in the transport costs, fees for certain services, such as airport and harbor charges or a change of exchange rates. A price change is only permissible if the time period between travel confirmation and the agreed travel date is more than four month. In the case of an retrospective change, tricos has to inform the TP immediately, but at the latest until the 21. day before departure. After this date, price increases are not allowed. Should the price increase be more than 5% of the travel price, the TP is entitled to withdraw within 10 days from the travel contract without fees or to demand participation at a trip with equal value, provided that tricos is able to offer the TP such a trip from their portfolio without additional cost. These rights as just mentioned have to be claimed by the TP promptly after receipt of the notification about the price increase from tricos.

Withdrawal

The TP can withdraw before departure at any time. We recommend to do so in writing. Withdrawal has to be sent to the address stated in this contract. In the case of withdrawal, tricos is entitled to claim a compensation for travel arrangements already made and for their expenses according to legal regulations. Therefore, compensations are determined as follows: If the TP withdraws until 43 days before departure, 10% of the travel price is due, 25% until 22 days before departure, 40% until 15 days before departure, 60% until 7 days before departure, 80% from 6 days on and in case of non-attendance. The TP is free to prove that tricos is no damage occurred or that this damage is at least substantially less. If there is found an alternative attendee, there is no compensation to be paid. It is recommended to arrange cancellation insurance.

Unclaimed services

If a TP does not claim single travel services for reasons which can be allocated to the TP (for instance earlier departure), he is not entitled to claim partial reimbursement of the travel price.

Duties of the travel participant

If any deficiencies should occur during the trip, the TP is obligated to declare them promptly to the local representation (travel representative) of tricos GbR or directly to tricos GbR (to the address stated in this contract) and to demand remedy. The TP will be informed about the local representation at the latest in the travel documents sent to him. The confirmation of deficiencies or the recognition of entitlements against tricos GbR is not within the powers of the travel representative, the agencies or staff of service providers; they are not authorized from tricos GbR. Before a cancellation of the travel contract, the participant has to set a reasonable period to remedy performance, if remedy is not impossible or refused by the travel agency or the cancellation of the contract is not justified by a special interest of the participant.

Claims of the TP for failure to perform the trip only remain valid if the TP claims the deficiencies against tricos GbR to the address stated in this contract within one month after the contractually defined end of the trip. Only if the TP is demonstrably unable to keep the deadline, he can possibly make claims beyond this period. A damage claim due to luggage damage has to be asserted within 7 days, a damage claim due to baggage delay within 21 days after delivery. Apart from that, tricos GbR has to be informed immediately about loss, damage or misdirection of luggage. Claims to reduction of the price of the trip and compensation lapse within one year. All claims, which are based on an intentionally or negligently breach of obligation of tricos GbR, lapse within two years. The limitation period starts with the day that follows the day, which was the contractually defined end of the trip. If negotiations between the TP and tricos GbR are pending, the period of limitation is suspended until the TP or tricos GbR refuse to continue the negotiations. The limitation period starts no earlier than 3 month after the end of the suspension.

Limitation of liability, supervisory duties

The contractual liability of tricos GbR for damages, which do not include bodily injuries, is restricted to three times the amount of the travel price, insofar as the damage on the side of the participant is not caused deliberately or negligently, or insofar as tricos GbR is responsible for the damage on the side of the participant only due to culpability of a service provider. For claims based on tortuous liability that are not caused by intent or gross negligence, tricos is liable for damages three times the amount of the travel price. This maximum liability is valid for traveler and trip each. If individual services are only brokered, tricos GbR is only liable for the proper mediation of the service and not for the service performance itself.

Tricos GbR does not have legal or contractual supervisory duties if minors take part at activities that are not included in the contractual services of tricos GbR and/or are offered additionally by the responsible travel representative. This applies particularly for participation at activities and offers of third-party suppliers (courses, events, parties etc.).
Provided that tricos GbR has contractual and legal supervisory duties, there is no obligation, in particular for the local travel representative, to deny the minor TP the participation at specific events. An exception to this provision has to be agreed with the legal representatives in advance by corresponding explicit agreements. Neither it is possible for tricos GbR, nor tricos GbR is obligated to inform the legal representative about all potential activities at the destination. However, the legal representative has the possibility at any time to follow recent events and is entitled to give corresponding instructions about the participation or non-participation of the minor TP.

Passport, visas, customs and health regulations

The TP as traveler is responsible for the adherence of all important provisions important for the execution of the trip. Particularly for procuring and carrying of necessary travel documents, for possible vaccinations as well as for adhering customs and exchange control regulations. Any disadvantages resulting from non-adherence of these regulations are to be born by the TP. This is not the case, if the TP experiences disadvantages caused by insufficient, wrong or non-information of tricos GbR. Source of supply for the latest passport, visas and health regulations is the latest country information of the Federal Foreign Office. The TP is expressively required to disclose if he holds another citizenship than the German citizenship. For citizens of other countries, the embassy in question provides information. If the TP has ordered tricos GbR to obtain visas required, tricos GbR is not liable for the timely granting or provision of visas required by the respective diplomatic agency unless tricos GbR is responsible for the delay in the issuing. We expressively point out that a change of this regulations can not be excluded at any time. Within its abilities tricos GbR will endeavor to ensure to inform the TP about possible changes. The TP is asked to inform himself punctually about the trip-relevant regulations.

Miscellaneous

Should individual terms of this travel contract including this travel conditions/ terms and conditions be invalid, this shall not invalidate the entire travel contract. The TP can sue tricos GbR or its legal entity only at its headquarters. For claims of the TP against tricos GbR, Stuttgart as place of jurisdiction is agreed. German law shall apply.

Information about the travel agency:

tricos GbR, Fritz-Elsas-Str. 60, 70174 Stuttgart, Germany

Alternative dispute resolution according to art. 14 paragraph 1 ODR-VO and §36 VSBG:

The European commission provides a platform for online dispute resolution, that is available at https://ec.europa.eu/consumers/odr. We are not willing and not obligated to participate at a dispute settlement procedure at a consumer conciliation body.

Allgemeine Geschäftsbedingungen – AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen – AGB

AGB Sprachkurse

Der Gruppenunterricht findet regelmäßig in Lerngruppen statt, das Einzeltraining alleine mit dem Sprachtrainer. Ein Termin umfasst mindestens 90 Minuten (zwei Unterrichtsstunden). Bei Einzeltraining gilt: Kann ein vereinbarter Termin nicht eingehalten werden, muss er spätestens 24 Stunden vorher abgesagt werden. Wird diese Frist nicht eingehalten, entfällt der Unterrichtsanspruch ersatzlos. Kann der Teilnehmer beim Gruppentraining nicht teilnehmen, gibt es grundsätzlich keinen Ersatztermin.

Eine Verlegung der Kurstermine aus betrieblichen Gründen ist tricos möglich.

Es findet kein Unterricht in der freien Weihnachtsphase vom 23. Dezember bis 06. Januar statt, sowie an allen gesetzlichen Feiertagen.

Nimmt der Kursteilnehmer nicht am Unterricht teil, berechtigt dies nicht zur Minderung der Kursgebühr. Für das Einzeltraining gilt: Ersatzstunden für entschuldigte Fehlstunden werden nach vorhandener Möglichkeit innerhalb und bis zu 1 Monat nach der vereinbarten Vertragslaufzeit erteilt; Ersatzstunden verfallen mit Ablauf dieser Frist. Die Verrechnung von Ersatzstunden ist nicht möglich.

Tritt der Kursteilnehmer bis spätestens 10 Werktage vor Kursbeginn zurück, wird die Gebühr abzüglich einer Verwaltungspauschale von 25 € zurückerstattet. Nach Ablauf dieser Frist bzw. wenn der Kurs bereits begonnen hat, ist eine Rückerstattung ausgeschlossen.

Die Unterrichtsgebühr ist jeweils bis zum dritten Werktag eines Kalendermonats im Voraus zu begleichen, spätestens jedoch bis 2 Tage vor Kursbeginn. Für einige Kurse ist die Zahlung nach derzeit geltender gesetzlicher Regelung umsatzsteuerfrei. Sollte auf Grund einer Änderung der gesetzlichen Regelung die Umsatzsteuerbefreiung zukünftig entfallen, so ist tricos berechtigt, ab dann die anfallenden Umsatzsteuer in Rechnung zu stellen. Wird die Unterrichtsgebühr nicht fristgerecht beglichen, sieht sich tricos genötigt, Mahngebühren in Höhe von 20,00 € pro Mahnvorgang in Rechnung zu stellen. Bei Barzahlung oder Überweisung und Rechnungsstellung per Post wird eine zusätzliche Gebühr von 2,00 € pro Barzahlung/ Überweisung/Rechnungsstellung berechnet. Die einmalige Anmeldegebühr wird mit der ersten Monatsgebühr fällig.

Bei Gruppenunterricht gilt Folgendes: Der Vertrag läuft unbefristet, hat jedoch zunächst eine vereinbarte Mindestlaufzeit von 3 Monaten (bzw. 2 Monaten bei DaF Intensiv- und Abendkursen). Unter Einhaltung dieser Mindestlaufzeit kann das Vertragsverhältnis von beiden Vertragsparteien mit einer einmonatigen Frist zum Ende des Kalendermonats gekündigt werden. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen. Vor einer eventuellen Kündigung empfehlen wir die Rücksprache mit der Leitung bzw. mit dem jeweiligen Fachlehrer.

Sollte aufgrund des Ausscheidens eines Teilnehmers aus einem Gruppenunterricht dieser wegen einer zu geringen Teilnehmerzahl nicht stattfinden können, ist es tricos möglich, das Vertragsverhältnis mit den übrigen Vertragspartnern unter Einhaltung einer einmonatigen Frist zum Ende des Kalendermonats zu kündigen.

Sollte ein planmäßiger Termin aus unvorhersehbaren Gründen (z.B. Krankheit des Lehrers etc.) von tricos komplett abgesagt werden und dessen Verlegung nicht möglich sein, so mindert sich die Kursgebühr im Folgemonat um einen Pauschalbetrag von 10 € für diesen Termin (Ausgenommen DaF Intensiv- und Abendkurse, diese werden nachgeholt).

Bei Einzeltraining und Sonderkursen gilt Folgendes: Die Laufzeit des Vertrags entspricht der vereinbarten Vertragslaufzeit auf dem Anmeldeformular. Der Kunde kann, in Absprache mit tricos, seine gebuchten Stunden innerhalb dieser Vertragslaufzeit individuell verteilen. Mit Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit verfallen auch die offenen Stunden und der Unterrichtsanspruch entfällt ersatzlos (Ausnahme: siehe Ersatzstunden). Die Verrechnung von offenen Stunden ist nicht möglich.

Tricos gibt keine Garantie, dass die Teilnahme am Unterricht zum Erfolg im Beruf oder bei einer Prüfung führen wird. Ferner sind wir für den Inhalt der Kurse nicht haftbar und können in Bezug auf abzulegende Prüfungen und sonstige Leistungen im Allgemeinen nicht haftbar gemacht werden.

Es gelten nur die in diesem Vertrag festgelegten Bestimmungen. Eventuelle Änderungen müssen aus Gründen der Rechtsklarheit und der Rechtssicherheit schriftlich niedergelegt und von beiden Seiten unterzeichnet werden. Änderungen müssen 14 Werktage vor Beginn des betreffenden Kalendermonats vorliegen.

Der Vertragspartner ist damit einverstanden, dass die in dieser Anmeldung erhobenen Daten elektronisch erfasst und verarbeitet werden.

Der Vertragspartner gibt sein Einverständnis, dass die persönlichen oder geschäftlichen Daten, entsprechend den jeweils geltenden Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten, zur elektronischen Weiterverarbeitung durch die tricos GbR genutzt werden dürfen. Die Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Mit Bestätigung der AGB bestätigt der Vertragspartner, über alle Vertragsinhalte informiert worden zu sein und diese zu akzeptieren.

AGB Vorbereitungskurs TestDaF

Allgemeine Geschäftsbedingungen Vorbereitungskurs TestDaF

I. Der Unterricht findet in der Gruppe statt. Kann der Teilnehmer beim Unterricht nicht teilnehmen, gibt es grundsätzlich keinen Ersatztermin.

II. Eine Verlegung der Kurstermine aus betrieblichen Gründen ist tricos möglich.

III. Nimmt der Kursteilnehmer nicht am Unterricht teil, berechtigt dies nicht zur Minderung der Kursgebühr.

IV. Tritt der Kursteilnehmer bis spätestens 10 Werktage vor Kursbeginn zurück, wird die Gebühr abzüglich einer Verwaltungspauschale von 25 € zurückerstattet. Hat der Kurs bereits begonnen, ist eine Rückerstattung ausgeschlossen.

V. Die Unterrichtsgebühr ist nach Erhalt der Zahlungsaufforderung, spätestens jedoch bis zum Kursbeginn im Voraus zu begleichen. Für einige Kurse ist die Zahlung nach derzeit geltender gesetzlicher Regelung umsatzsteuerfrei. Sollte auf Grund einer Änderung der gesetzlichen Regelung die Umsatzsteuerbefreiung zukünftig entfallen, so ist tricos berechtigt, ab dann die anfallenden Umsatzsteuer in Rechnung zu stellen. Wird die Unterrichtsgebühr nicht fristgerecht beglichen, sieht sich tricos genötigt, Mahngebühren in Höhe von 5,00 € pro Mahnvorgang in Rechnung zu stellen. Bei Barzahlung oder Überweisung und Rechnungsstellung per Post wird eine zusätzliche Gebühr von 2,00 € pro Barzahlung/ Überweisung/Rechnungsstellung berechnet. Die Anmeldegebühr wird mit der Kursgebühr fällig.

VI. Tricos gibt keine Garantie, dass die Teilnahme am Unterricht zum Erfolg im Beruf oder bei einer Prüfung führen wird. Ferner sind wir für den Inhalt der Kurse nicht haftbar und können in Bezug auf abzulegende Prüfungen und sonstige Leistungen im Allgemeinen nicht haftbar gemacht werden.

VII. Es gelten nur die in diesem Vertrag festgelegten Bestimmungen. Eventuelle Änderungen müssen aus Gründen der Rechtsklarheit und der Rechtssicherheit schriftlich niedergelegt und von beiden Seiten unterzeichnet werden.

VIII. Der Vertragspartner ist damit einverstanden, dass die in dieser Anmeldung erhobenen Daten elektronisch erfasst und verarbeitet werden.

Der Vertragspartner gibt sein Einverständnis, dass die persönlichen oder geschäftlichen Daten, entsprechend den jeweils geltenden Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten, zur elektronischen Weiterverarbeitung durch die tricos GbR genutzt werden dürfen. Die Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

IX. Mit seiner Unterschrift zum Vertragsabschluss oder dem Klick auf die Schaltfläche „absenden“ im Anmeldeformular auf der Internetseite von tricos bestätigt der Vertragspartner, über alle Vertragsinhalte informiert worden zu sein und diese zu akzeptieren.

AGB Sprachreisen

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Sprachreisen

Reisebedingungen (Stand Januar 2015)

Anmeldung

Mit der Buchung bzw. Reiseanmeldung bietet der Reiseteilnehmer (im Folgenden RT), bzw. bei Minderjährigkeit dessen gesetzliche Vertreter, den Abschluss des verbindlichen Vertrags mit der tricos GbR an. Die Buchung kann entweder schriftlich, telefonisch, per Fax oder per Internet (Online-Anmeldung) erfolgen.

Anmeldebestätigung / Abschluss des Reisevertrags

Der Vertrag kommt durch die Reisebestätigung der tricos GbR zustande. Sie bedarf keiner bestimmten Form. Nach oder mit Abschluss des Reisevertrags erhält der RT auch eine schriftliche Reisebestätigung. Sollte die Buchung der Reise weniger als 7 Werktage vor Reisebeginn erfolgen, ist die tricos GbR nicht mehr verpflichtet, eine schriftliche Reisebestätigung auszustellen.

Reiseunterlagen

Sämtliche Reiseunterlagen sowie wichtige Informationen zur Reise werden dem RT ca. 2-3 Wochen vor Abreise zugestellt. Diese enthalten u.a. wichtige Informationen zum Reiseverlauf, zur An- und Abreise, zu den Ansprechpartnern während der Reise und zur Erreichbarkeit vor Ort.

Bezahlung

Nach Erhalt der Reisebestätigung wird eine Anzahlung in Höhe von 40% des Gesamtbetrags zur Zahlung fällig. Die Anzahlung wird auf den Gesamtbetrag angerechnet. Die Restzahlung wird 4 Wochen vor Reisebeginn zur Zahlung fällig.
Sollte der RT die Anzahlung bzw. die Restzahlung nicht innerhalb der vereinbarten Fristen leisten, so ist die tricos GbR berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Vertrag zurückzutreten und entsprechende Rücktrittskosten gemäß des Abschnitts Rücktritt geltend zu machen.

Im Preis enthalten

Im Preis enthalten sind die Leistungen, welche im jeweils gebuchten Paket genannt werden.

Im Preis nicht enthalten

Nicht im Preis inbegriffen sind die Fahrtkosten am Kursort, das Taschengeld, die Verpflegung während der Hin- und Rückreise und eventuelle freiwillige Versicherungen.

Preisänderung

Die tricos GbR behält sich das Recht vor, eine Preiserhöhung des im Reisevertrag vereinbarten Preises als Folge der Erhöhung der Beförderungskosten, der Abgaben für bestimmte Leistungen wie z.B. Flughafen- oder Hafengebühren oder einer Änderung der Wechselkurse vorzunehmen. Eine Preiserhöhung ist nur dann zulässig, wenn die Zeitspanne zwischen der Reisebestätigung und dem vereinbarten Reisetermin mehr als 4 Monate beträgt. Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises hat die tricos GbR den RT unverzüglich, spätestens jedoch bis zum 21. Tag vor Reisebeginn, über die Änderungen zu informieren. Preiserhöhungen nach diesem Zeitpunkt sind nicht zulässig. Sollte die Preiserhöhung mehr als 5% des Reisepreises betragen, ist der RT berechtigt ohne Gebühren innerhalb von 10 Tagen vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer gleichwertigen Reise zu verlangen, sofern die tricos GbR in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kursteilnehmer aus ihrem Angebot anzubieten. Diese eben genannten Rechte hat der RT unverzüglich nach Erhalt der Mitteilung über die Preiserhöhung durch die tricos GbR dieser gegenüber geltend zu machen.

Rücktritt

Der RT kann vor Reisebeginn jederzeit von der Reise zurücktreten. Wir empfehlen dem RT dies schriftlich zu tun. Der Rücktritt ist an die in diesem Vertrag angegebene Adresse zu richten.
Die tricos GbR ist im Falle eines Rücktritts berechtigt, im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften, eine entsprechende Entschädigung für die getroffenen Reisevorkehrungen und ihre Aufwendungen einzufordern. Folglich ist die Entschädigung nach Eingang der Rücktrittserklärung wie folgt festgelegt: Tritt der RT bis 43 Tage vor Reiseantritt zurück, sind 10% des Reisepreises fällig, bis 22 Tage vor Reiseantritt 25%, bis 15 Tage vor Reiseantritt 40%, bis 7 Tage vor Reiseantritt 60%, ab 6 Tagen vor Reiseantritt und bei Nichtanreise 80%.
Dem RT steht es frei nachzuweisen, dass der tricos GbR kein Schaden entstanden ist oder dieser zumindest wesentlich geringer ist. Sollte durch denRT eine Ersatzperson gefunden werden, ist keine Entschädigung zu zahlen. Es wird empfohlen eine Reiserücktrittskosten-Versicherung abzuschließen.

Leistungen, die nicht in Anspruch genommen werden

Sollte ein RT einzelne Reiseleistungen aus Gründen, welche ihm zugerechnet werden können (z.B. vorzeitige Abreise), nicht in Anspruch nehmen, hat er keinen Anspruch auf anteilige Erstattung des Reisepreises.

Pflichten des Reiseteilnehmers

Sollten Mängel während der Reise auftreten, ist der RT verpflichtet, diese unverzüglich der örtlichen Vertretung (Reiseleitung) der tricos GbR oder der tricos GbR direkt (an die in diesem Vertrag angegebene Adresse) Kund zu tun und Abhilfe zu verlangen. Über die örtliche Vertretung wird der RT spätestens in den ihm zugesandten Reiseunterlagen informiert. Die Bestätigung von Mängeln oder die Anerkennung von Ansprüchen gegen die tricos GbR liegt nicht in der Befugnis des Reiseleiters, der Agenturen oder der Mitarbeiter von Leistungsträgern; sie sind von der tricos GbR nicht dazu bevollmächtigt. Vor einer Kündigung des Reisevertrags muss der Teilnehmer dem Reiseveranstalter eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung setzen, wenn nicht die Abhilfe unmöglich ist oder vom Reiseveranstalter verweigert wird oder die sofortige Kündigung des Vertrags durch ein besonderes Interesse des Teilnehmers gerechtfertigt ist.

Ansprüche des RT wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise entfallen nur dann nicht, wenn der RT die Mängel innerhalb eines Monats nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise gegenüber der tricos GbR an die in diesem Vertrag angegebene Adresse geltend macht. Nur wenn der RT nachweislich ohne Verschulden an der Einhaltung dieser Frist gehindert war, kann er Ansprüche evtl. auch über diese Frist hinaus geltend machen. Ein Schadensersatzanspruch wegen Gepäckbeschädigung ist innerhalb von 7 Tagen, ein Schadensersatzanspruch wegen Gepäckverspätung innerhalb von 21 Tagen nach Aushändigung geltend zu machen. Die tricos GbR ist im Übrigen unverzüglich über den Verlust, die Beschädigung oder die Fehlleitung von Reisegepäck zu informieren. Ansprüche auf Minderung des Reisepreises und Schadenersatz verjähren in einem Jahr. Alle Ansprüche, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung der tricos GbR, eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen der tricos GbR beruhen, verjähren in zwei Jahren. Die Verjährung beginnt mit dem Tag, der dem Tag folgt, der vertraglich vorgesehen war für die Beendigung der Reise. Schweben zwischen dem RT und der tricos GbR Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt bis der RT oder die tricos GbR die Fortsetzung der Verhandlungen verweigern. Die Verjährung tritt frühestens drei Monate nach dem Ende der Hemmung ein.

Beschränkung der Haftung, Aufsichtsplicht

Die vertragliche Haftung der tricos GbR für Schäden, die nicht Körperschäden sind, wird auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig vom RT herbeigeführt wird bzw. soweit die tricos GbR für einen dem RT entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist. Für Ansprüche aus deliktischer Haftung, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, haftet die tricos GbR bei Sachschäden bis zum dreifachen Reisepreis. Diese Haftungshöchstsummen gelten jeweils je Reisenden und Reise. Werden einzelne Leistungen lediglich vermittelt, haftet die tricos GbR nur für die ordnungsgemäße Vermittlung der Leistung und nicht für die Leistungserbringung selbst.

Die tricos GbR trifft keine gesetzliche oder vertragliche Aufsichtspflicht, wenn Minderjährige bei Aktivitäten teilnehmen, die nicht zum Umfang der vertraglichen Leistungen der tricos GbR gehören und/ oder als Zusatz von der verantwortlichen Reiseleitung angeboten oder durchgeführt werden. Insbesondere gilt dies für die Teilnahme an Aktivitäten und Angeboten von Fremdanbietern (Kurse, Veranstaltungen, Feste usw.).
Sofern die tricos GbR eine vertragliche oder gesetzliche Aufsichtspflicht trifft, besteht keine Verpflichtung, insbesondere auch nicht der Reiseleitung vor Ort, einem minderjährigen RT die Teilnahme an bestimmten Aktivitäten zu verwehren. Eine Ausnahme hiervon ist durch entsprechende ausdrückliche Vereinbarungen mit den gesetzlichen Vertretern im Voraus zu vereinbaren. Es ist der tricos GbR weder möglich, noch ist sie dazu verpflichtet, den gesetzlichen Vertreter über sämtliche mögliche Aktivitäten am Reiseort zu informieren. Der Gesetzliche Vertreter hat jedoch jederzeit die Möglichkeit, sich über aktuelle Geschehnisse zu informieren und ist berechtigt, entsprechende Weisungen über die Teilnahme oder Nichtteilnahme des Minderjährigen RT zu erteilen.

Pass-, Visa-, Zoll- und Gesundheitsbestimmungen

Der RT ist als Reisender für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften selbst verantwortlich. Insbesondere für das Beschaffen und Mitführen notwendiger Reisedokumente, für eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften. Alle Nachteile, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu Lasten des RT. Dies gilt nicht, wenn der RT Nachteile durch unzureichende, falsche oder Nichtinformationen der tricos GbR erhält. Bezugsquelle für die aktuellen Pass-, Visa- und Gesundheitsbestimmungen sind die aktuellen Länderinformationen des Auswärtigen Amtes. Der RT ist ausdrücklich dazu verpflichtet, offen zu legen, wenn er eine andere als die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat die nötige Auskunft. Wenn der RT die tricos GbR dazu beauftragt hat, notwendige Visa zu beschaffen, haftet die tricos GbR nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, es sei denn, die tricos GbR hat die verspätete Erteilung zu verschulden. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass eine Änderung dieser Bestimmungen durch die staatlichen Behörden zu keiner Zeit ausgeschlossen ist. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten wird sich die tricos GbR stets darum bemühen, den RT über eventuelle Änderungen zu informieren. Der RT wird gebeten, sich rechtzeitig über die reiserelevanten Vorschriften zu informieren.

Reise-Ausfall-Versicherung

Mit der Reisebestätigung wurde für den RT eine Reise-Ausfall-Versicherung abgeschlossen.
Diese Versicherung einhaltet die nach §651k Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) vorgeschriebene Absicherung: Wenn Reiseleistungen infolge Zahlungsunfähigkeit oder Konkurses des Reiseveranstalters ausfallen, übernimmt die Versicherung die Rückzahlung des gezahlten Reisepreises sowie zusätzlich notwendige Aufwendungen, die dem Reisenden (Versicherten) für die Rückreise entstehen.
Der RT erhält den Sicherungsschein mit den Reiseunterlagen.

Sonstiges

Sollten einzelne Bestimmungen des Reisevertrags einschließlich dieser Reisebedingungen/ Geschäftsbedingungen unwirksam sein, hat dies nicht die Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrags zur Folge.
Der RT kann die tricos GbR, bzw. deren Rechtsträger, nur an deren Sitz verklagen. Für Ansprüche des RT gegen die tricos GbR wird der Gerichtsstand Stuttgart vereinbart. Es gilt deutsches Recht.

Informationen zum Reiseveranstalter

tricos GbR, Fritz-Elsas-Str. 60, 70174 Stuttgart, Deutschland

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

preloader